Geschichte

Ihre Metzgerei in Heuchelheim-Kinzenbach

Kontakt

Die Metzgerei Mandler ist ein Familienbetrieb, in dem, neben weiteren Angestellten, die ganze Familie mitarbeitet. Die Tradition begann mit Robert Mandler, der in der Kriegs- und Nachkriegszeit neben seinem Beruf als Landwirt im Winter als Hausmetzger tätig war. Hier ist also der Anfang der Geschäftsgeschichte zu sehen.

Sein Sohn Helmut gründete mit seiner Ehefrau Irmgard am 26.7.1963 die Metzgerei mit Ladengeschäft. Bereits 1970 erfolgte ein Erweiterungsbau, der Geschäfts- und Wohnräume betraf, 1975 eine weitere Vergrößerung durch den Bau von Kühl- und Lagerräumen.

In den 80er-Jahren wurde, dem Trend der Zeit entsprechend, das Ladengeschäft durch einen Partyservice mit kalten und warmen Speisen und Büffets erweitert, der seirdem ständig ausgebaut wurde.

1983 begann der Sohn Volker, der heutige Chef, mit dem Metzgerhandwerk, erhielt im  Jahr 1986 seinen Gesellenbrief und legte 1989 seine Meisterprüfung ab.

Im Jahre 1990 wurde der Laden zum ersten Mal renoviert.

Volker Mandler heiratete 1997. Seine Ehefrau Kattrin ist seitdem nach einer abgeschlossenen Lehre als Bankkauffrau und anschließender Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin ebenfalls im Geschäft tätig.

 Nach Abbruch der Scheune des aufgegebenen landwirtschaftlichen Betriebs wurden im Jahre 1998 weitere Lager-, Personal- und Kühlräume gebaut.

Am 2.1.2001 wurde die Metzgerei von Vater Helmut Mandler an Sohn Volker Mandler übergeben.

In den Jahren 2003-2005 wurden die Produktionsräume für Fleisch- und Wurstwaren sowie der Küchenbereich für Partyservice und Mittagsmenü erweitert und modernisiert. Die letzten Baumaßnahmen in den Jahren 2007-2008 betrafen Lager- und Garagenräume.

Am 13. Oktober 2009 erhielt die Metzgerei Mandler die EU- Zertifizierung als
– Schlachtbetrieb für Rinder
– Zerlegungsbetrieb für Rinder, Schweine und Wild
– Zerlegungsbetrieb

Das Jahr 2013 war ein ereignisreiches Jahr für die Metzgerei Mandler. Zunächst wurde der Laden-Verkaufsraum umgebaut und vergrößert, um den heutigen Wünschen der Kundschaft besser gerecht zu werden. Die Eröffnung der neu renovierten Verkaufsräume fand am 14. März 2013 statt.

Dann folgten im Oktober die dem Anlass angemessenen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Metzgerei Mandler: am 02. Oktober der offizielle Teil mit geladenen Gästen, an dem der Präsident der hessischen Handwerkskammer die Ehrenurkunde zum 50-jährigen Jubiläum überreichte, am 03. Oktober ein Fest für alle Freunde und Kunden der Metzgerei Mandler.

Michel Mandler -der Sohn von Kattrin und Volker Mandler- absolvierte von September 2015 bis Januar 2018 seine Fleischer-Lehre im eigenen Betrieb, die er als Innungsbester und Kammersieger abschloss. Von Februar 2018 bis Juli 2020 wurde er im Hotel Vila Vita Rosenpark Marburg zum Koch ausgebildet und beendete auch diese Ausbildung erfolgreich. Im Anschluss daran besuchte Michel Mandler die Fleischerfachschule Heyne in Weiterstadt und legte dort seine Meisterprüfung im Fleischerhandwerk als Prüfungsbester ab. Seit Dezember 2020 arbeitet er wieder im elterlichen Betrieb. Im März 2021 nahm er an einer Weiterbildung zum Fleisch-Sommelier teil und absolvierte auch diese Prüfung mit Erfolg. Hiermit sind die Voraussetzungen zur Fortführung einer Tradition gegeben.

Zum heutigen Personal von Metzgerei und Partyservice Mandler gehören neben den bereits genannten Famielienangehörigen im Metzgereibereich die Gesellen Thomas Crombach (seit 1976), Jörg Huber (seit 1994), Eduard Kolomeez (seit 2008) und Patrick Rombach (seit 2019); im Küchenbereich der Beikoch Yordan Rashev (seit 2017), der Beikoch Andreas Gitzler (seit 2019) und eine Küchenhilfe (seit 2012); im Ladengeschäft die Fleischereifachverkäuferinnen Darinka Möglich (seit 2006), Sabine Weiser (seit 2010), Ryma Herr (seit 2020)  und Kerstin Schmidt (seit 2021).

Seit der Gründung im Jahr 1963 hat sich die Metzgerei Mandler stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst. 

Weitere Bilder zu unserer Firmengeschichte finden Sie in unserer Bildergalerie.

Gegründet

Mitarbeiter

Geschäft

EU Zertifiziert seit

Was wir anbieten

Neben unserem Party-Service bieten wir ihnen ein täglich wechselndes Mittagessen zum Abholen. Unsere Küche ist bemüht, Ihnen abwechslungsreiche und schmackhafte Speisen zuzubereiten. 

Partyservice

Für private und betriebliche Feste halten wir ein umfangreiches Angebot an kalten und warmen Platten, Menüs und kompletten Büfetts bereit.

Unser Partservice

Mittagsmenü / Angebote

Neben unserem Party-Service bieten wir ihnen ein täglich wechselndes Mittagessen zum Abholen und wöchentlich wechselnde Angebote.

Zu den Angeboten

Aktionen

Für Feinschmecker gibt es bei uns immer etwas zu entdecken. Abwechslungsreich und über das Jahr verteilt finden Sie bei uns hausgemachte Spezialitäten.

Zur Aktion